Viele meiner lieben Kundinnen aus Münster und der Umgebung haben ja bereits schon einmal ein Baby-Fotoshooting bei mir gebucht und waren dann natürlich hautnah dabei, als ich ihren größten Schatz vor der Kamera hatte. Wie viele von Euch vielleicht wissen, bin ich ja selbst Mami und ich weiß, wie emotional, einmalig und kostbar die erste Zeit zusammen mit den Kindern ist. Man kuschelt viel, ist sich ganz nah und oft hatte ich persönlich das Gefühl, eins mit meinem kleinen Baby zu sein. Eine wunderschöne Zeit, die viel zu schnell verfliegt und an die man sich als Mami (und sicher auch als Papi) noch viele Jahre später sehr oft zurückerinnert.

Stillen als enges Band zwischen Kind und Mami

Die Bindung zwischen Mutter und Kind ist ja wirklich eine ganz Besonderes und kaum in Worten zu beschreiben! Ein Aspekt, der sicherlich dazu beitragen kann, ist das Stillen: Das Baby bekommt durch die kostbare Muttermilch alles, was es an Nährstoffen braucht und zudem noch ganz viel von der so wichtigen körperlichen Nähe und Zuwendung.

Dieser Augenblick, wenn das Stillkind der Mami tief in die Augen schaut, es an der Brust nuckelt, dabei genüsslich schmatzt und innerhalb weniger Minuten tief atmet und die Welt da draußen komplett ausblendet – das ist für mich Magie!

Ich selbst habe meinen kleinen Sohn, der ja mittlerweile schon auf eine weiterführende Schule geht, auch gestillt. Auch wenn es damals „nur“ zwei Wochen waren; diese Zeit nimmt mir niemand mehr weg und im Nachhinein bedauere ich es sehr, dass unsere Still-Zeit nicht von längerer Dauer war. Denn ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass diese Momente wirklich voller Liebe waren. Auch als Mami ist es eine tolle Möglichkeit, einmal zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken – genauso wie für das Baby selbst. Und ich kann Euch sagen: Stillende Mamis sind so wunderschön, denn sie strahlen richtig von Innen heraus!

Auch Flasche füttern ist gut

Bitte versteht mich nicht falsch – mit diesem Blogbeitrag möchte ich ganz sicher nicht das Flasche-Füttern verteufeln. Im Gegenteil: Ich bin der Meinung, dass jede Mami für sich selbst entscheiden kann, was für sie und ihr Kind richtig ist und na klar: Beide Wege sind auf ihre Weise irgendwie gut. Denn auch das Flasche-Geben kann in einem liebevollen Rahmen passieren; mit engem Körperkontakt und viel Liebe.

Fürchterlich finde ich die ganzen Diskussionen zum Thema Stillen, die meiner Meinung nach total unangebracht und überflüssig sind. Stillt man gar nicht, ist das falsch. Stillt man zu kurz, ist das falsch. Und auch, wenn man zu lang stillt, ist das falsch. In der Öffentlichkeit zu Stillen ist sowieso ein absolutes No Go. Hallo?! Neben der Geburt und dem Tod gibt es wohl nichts Natürlicheres auf der Welt als das Stillen. Und wer bitte stört sich daran, wenn eine Mami ihrem Kind die Brust gibt, wenn es gerade hungrig ist? Oder eben auch, wenn es gerade Nähe oder Körperkontakt braucht?!

 Mehr Mut zu Still-Fotos

Und eines steht ganz sicher fest: Der Moment des Stillens ist total innig und voller Gefühl.  Und das Einfangen genau solcher Augenblicke habe ich mir als aleXa paul ja zur Aufgabe gemacht! Genau deswegen jetzt auch dieser Blogbeitrag zum Thema Stillen. Ich möchte gerne allen Mamis Mut machen: Versteckt Euch nicht beim Stillen! Geht selbstbewusst Euren Weg und macht Euer Ding. Und ich begleite Euch sehr gerne dabei. 

Bei meinen Fotoshootings mit Neugeborenen und ihren Eltern ist mir eine entspannte Atmosphäre super wichtig. Alle sollen sich wohlfühlen, deswegen komme ich gerne zu Euch nach Hause ins wunderschöne Münster oder die Umgebung. Am Tag des Shootings bleibt die Uhr stehen, denn die Kombination aus Baby gepaart mit einem straffen Zeitplan bringt nur Stress. Ich ermutige die Mamis immer gleich am Anfang des Shootings, einfach dem normalen Alltag, der sich ja auch erst einmal einpendeln muss mit ihrem frischgeschlüpften Baby, zu folgen. Wenn das Neugeborene gewickelt werden muss, wird es gewickelt. Wenn den beiden nach Kuscheln ist, wird gekuschelt und wenn Stillen angesagt ist, dann wird gestillt. Dann frage ich auch oft konkret nach, ob ich auch von diesen Momenten Fotos machen darf. Viele der Kundinnen sind erst ein wenig irritiert, empfinden es dann aber als eine tolle Idee.

Fotos voller Geborgenheit, Liebe und Zuversicht

Sowohl das Stillkind als auch die Mutter sind dann ganz bei sich. Hier gehe ich sehr behutsam vor, um diese doch so intime Situation nicht zu stören. Mein Ziel ist es, Fotos zu machen, die diese Gefühlswelt aus Geborgenheit, Liebe und Zuversicht wiederspiegeln.

Vielleicht wisst ihr ja, dass ich mir zur Aufgabe gemacht habe, Glücksmomente für die Ewigkeit einzufangen. Ich finde, Stillfotos sind da ganz vorne mit dabei. Denn sie erinnern die Mami immer wieder zurück an diese wertvolle Zeit und können später auch einmal Euren Kindern zeigen, wie magisch diese Momente doch sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch ihr gerne Eure wunderbaren Still-Momente mit mir teilen wollt!

Alles Liebe, Eure aleXa paul